Der japanische Verlag Hakusensha gab heute über den offiziellen Twitter-Account des »Berserk«-Projekts bekannt, dass Serienschöpfer Kentaro Miura am 6. Mai 2021 im Alter von 54 Jahren gestorben ist. Der Autor, der vor allem für seinen Manga »Berserk« bekannt ist, erlag am 6. Mai 2021 um 14:58 Uhr offenbar einem akuten Risses der Hauptschlagader. Eine private Beerdigung wurde bereits im Rahmen seiner Familie abgehalten.
Miura wurde am 11. Juli 1966 geboren und machte im Jahr 1985 sein Debüt als Mangaka in der »Weekly Shonen Jump«, in welchem auch viele andere grosse Manga Serien ihren Ursprung hatten. Sein populärstes Werk »Berserk« startete er 1988 zunächst mit einem One-Shot, bevor er die Reihe ab 1989 im »Monthly Animal House« publizierte. Die 363 Kapitel umfassende Reihe, die von Hakusensha in Japan in 40 Sammelbänden verlegt wird und bei Panini auf Deutsch erscheint, erhieltmehrere Anime-Adaptionen, darunter eine 25-teilige TV-Serie aus dem Jahr 1997 sowie zwei zwölfteilige Anime-Staffeln aus den Jahren 2016 und 2017. Ob »Berserk« nach dem Tod von Miura in irgendeiner Form fortgeführt wird, ist bislang noch unklar.
Fans weltweit trauern um den Schöpfer der 2002 mit dem Osamu-Tezuka-Kulturpreis in der Kategorie Preis für exzellente Manga ausgezeichneten Werken. In Final Fantasy standen Spieler weltweit für ihn in einer Reihe und präsentierten ihre Zweihand-Schwerter. Auf Twitter und Youtube finden sich Nachrufe von Fans rund um die Welt.
Neuste Kommentare