Atelier Oechsli
Hinter dem Atelier Oechsli stehen wir, Barbara und Roman Brosowski sowie unser kleiner Sohn Jonathan.
Barbara ist für alles Künstlerische zuständig, alle Werke im Atelier stammen von ihr und sind auch „Made in Zurzach“. Roman kümmert sich um das kaufmännische und um die Technik.
Das Atelier wurde im Jahr 2014 eröffnet. Hauptsächlich sind wir auf Messen und Ausstellungen in der Schweiz unterwegs. Sie finden uns auf Messen wie der Fantasy Basel, der Zürich Game Show oder dem Herofest aber auch online in den sozialen Medien. Gerne kommen wir auch zu Euch nach Hause!
Woher stammt der Name?
Der Name „Atelier Oechsli“ nimmt seinen Ursprung weit in der Vergangenheit zu Zeiten der Zurzacher Messe in 1398 – vermutlich reicht es sogar noch weiter zurück. Damals hatte Zurzach das Recht, Handelsmessen im heutigen Sinn abzuhalten. Dies bedeutete, dass das der am Rhein gelegene Flecken sich zu einem Handelszentrum entwickelte und Messehäuser entstanden sind. Diese Häuser wiederum hatten keine Strassennummern sondern Namen. In Bad Zurzach gibt es nun mehrere Häuser, die „zum Ochsen“ heissen. Um diese nicht zu verwechseln, erhielten sie weitere Namen. Unser Gebäude, in dem wir beheimatet sind, heisst „Zum weissen Ochsen“. Im Volksmund wird es, da es der kleinere Ochsen ist, jedoch „zum Oechsli“ genannt.
Um an diese Tradition anzuknüpfen und das Erbe weiterzutragen, haben wir uns dazu entschieden, die Firma „Atelier Oechsli“ zu taufen und einen weissen Ochsen unser Logo sein zu lassen. Kommen Sie vorbei und helfen Sie uns, diese jahrhunterlange Geschichte weiterschreiben zu können!
Das Atelier
Das Atelier Oechsli befindet sich in der Schwertgasse 10 in Bad Zurzach. Auf zwei Etagen finden Kunstkurse statt, du kannst die Werke betrachten oder Arbeiten in Auftrag geben.
Neuste Kommentare