In der über 100-jährigen Anime-Geschichte wurden uns bereits zahlreiche Meisterwerke präsentiert. Allem voran zählen dazu natürlich Anime-Filme – doch welche sind eigentlich am besten?

Internationale Fans stimmten ab
Auf der Webseite »Ranker« wurde im Februar 2021 eine Umfrage gestartet, bei der Fans über die besten Anime-Filme aller Zeiten abstimmen konnten. Dabei wurden neben Kinofilmen auch Filme einbezogen, die in Japan direkt auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurden.

Im aktuellen Zwischenergebnis fällt auf, dass besonders die Ghibli-Klassiker wie »Chihiros Reise ins Zauberland« und »Mein Nachbar Totoro« auch heute noch für viele Fans zu den besten Anime-Filmen zählen. Aber auch neuere Titel wie »A Silent Voice« und »Ame & Yuki« schafften es unter die Top 20.

Was sagt ihr zum Geschmack der internationalen Anime-Fans? Konnten sich eure Lieblinge in diesem Ranking durchsetzen? Schreibt es uns in die Kommentare!

RANKING

20. Summer Wars

19. Perfect Blue

18. Das Königreich der Katzen

17. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

16. The Garden of Words

15. Stimme des Herzens – Whisper of the Heart

14. Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

13. Der Junge und das Biest

12. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

11. Akira

10. Das Schloss im Himmel

9. Die letzten Glühwürmchen

8. Kikis kleiner Lieferservice

7. Mein Nachbar Totoro

6. A Silent Voice

5. Ame & Yuki – Die Wolfskinder

4. Your Name.

3. Das wandelnde Schloss

2. Prinzessin Mononoke

1. Chihiros Reise ins Zauberland

Light Mirror
Author: Light Mirror

Hallo, Ich bin der Spiegel des Lichts - ich bin Geek, Otaku und Gamer, ausserdem leidenschaftlicher Conbesucher aller Cons der Schweiz und Europa. Mir ist die Kultur, die Personen welche sich darin bewegen und alles was damit zu tun hat, sehr wichtig, darum freue ich mich, meine Sichtweisen und Berichte zu Veröffentlichen.