Der schweizer Webhosting-Provider cyon zeigt sich ab heute in neuem Kleid und rückt die eigenen Mitarbeitenden in den Mittelpunkt der neuen Website. Der neue Auftritt ist Ausdruck einer konsequenten Weiterentwicklung und Investition in eine starke Marke.

Früchte stehen bereits seit 2007 sinnbildlich für die Produkte von cyon. Mit dem heute lancierten Rebranding stossen weitere Metaphern aus der Welt der Botanik zum Markenauftritt: Bienen, Marienkäfer und Schmetterlinge komplettieren das Bild eines blühenden, gesunden und prosperierenden Gartens, der symbolisch für das Webhosting von cyon-Kundinnen und -Kunden steht.

Persönlich und authentisch: Die neue cyon-Website

Das Spiel mit der Marke entfaltet sich auf der neuen Website, wo sich die Früchte, Bienen und Schmetterlinge dezent in Szene setzen. Im Mittelpunkt stehen aber die 49 Mitarbeitenden von cyon. Sie sorgen mit ihrem sympathischen und nahbaren Auftritt für Authentizität und zeigen, dass echte Menschen hinter cyon stecken.

Nebst der visuellen neuen Erscheinung der Website wurde auch der umfangreiche Hilfebereich als erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden überarbeitet und das bekannte cyon-Blog eröffnet dank des Magazin-Stils neu den Blick auf die vielen, spannenden Beiträge aus dem cyon-Universum.

Viel Raum haben ausserdem Themen wie Datenschutz, Nachhaltigkeit und die Unternehmenswerte erhalten, für die cyon einsteht. Zusammen mit Live-Statistiken, etwa den aktuellen Bewertungen der Support-Antworten, sorgt das für echte Transparenz und erlaubt mehr als nur einen flüchtigen Blick hinter die Kulissen.

Orange als identitätsstiftendes Element im Logo

Einen modernen Anstrich hat auch das Firmenlogo erhalten. Darin repräsentiert die Orange den Buchstaben «o» von cyon und steht gleichzeitig für die Firmenfarbe Orange. Und das «cyon-Flügeli», bisher am Ende des Schriftzugs als Erkennungsmerkmal platziert, hat sich zum Blatt der frischen Orange gewandelt.

«Du»: Kommunikation auf Augenhöhe

Mit dem Rebranding wechselt zudem die Ansprache auf der Website und im Kontakt per Chat, E-Mail und Telefon vom «Sie» zum «Du. «Die Du-Kultur ist für uns Sinnbild für eine direkte und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe» sagt David Burkardt, Gründer und Geschäftsführer von cyon. «Das «Du» ist im Internet allgegenwärtig, gerade auch bei Agenturen und Web-Profis, die einen zentralen Kern unserer Kundschaft darstellen. Die Umstellung ist darum einfach nur eine logische Konsequenz», so Burkardt weiter.

Über cyon
Mit über 45’000 Kunden und 140’000 verwalteten Domainnamen ist cyon einer der wichtigsten Webhosting-Anbieter der Schweiz. Seit über 18 Jahren steht das basler Unternehmen für schnelles und sicheres Webhosting, Domainnamen und E-Mail. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet, beschäftigt 49 Mitarbeitende und betreibt seine eigene Infrastruktur in einem sicheren Rechenzentrum in Basel.
Ephesus666
Author: Ephesus666

Hallo, Ich bin Chris, Nerd, Gamer, Streamer, Moderator und seit vielen Jahren Teil der Szene. Als IT'ler und Vollblut Nerd geniesse ich es immer an Conventions und anderen Events dabei zu sein, auf der Bühne, mit der Cam oder einfach so.